Crow der Elf, Baldin der Zwerg und Gorghan der Riese – wer kennt noch diese Namen? Vermutlich kaum jemand, denn der Film in dem sie auftauchen heißt Hawk the Slayer und war ein Flop. Vor einiger Zeit haben wir den Film im Podcast besprochen und auf Rollenspieltauglichkeit untersucht. Ein Aspekt hat mir dabei besonders gefallen und er hat unmittelbar mit einem älteren Beitrag zu tun.

Die Welt von Hawk ist eine Welt der Menschen. Crow, Baldin und Gorghan sind tatsächlich die letzten ihrer Art. „Wer wird sich an die Elfen erinnern, wenn ich gegangen bin?“, fragt Crow. Fürs Rollenspiel ein interessanter Gedanke und im Monsterkapitel von Dungeon Crawl Classics heißt es ja auch:

Du kannst Monster immer besonders machen, indem du von ihnen als „dem“ Monster sprichst (dem Minotaurus, dem Einhorn, der Chimäre usw.) und nicht von „einem“ Monster.

Aber lassen wir die Monster hinter uns und widmen wir uns den Charakteren. Ich denke oft darüber nach, wie sehr sich das Spiel verändert, wenn das Risiko hoch und wenn der Preis wirklich verlockend ist … Man überlege nur, die nicht-menschlichen Klassen in DCC wären wirklich die letzten ihrer Art. Was würde es bedeuten, den letzten Elfen zu spielen. Ein Überlebender eines einst großen Volkes, aufgewachsen mit Traditionen und Gebräuchen, an die sich niemand außer er noch erinnert. Was ist mit dem Halbling, tapfer und stets vom Glück gesegnet, weil das Schicksal ihn beobachtet und sich für ihn verantwortlich fühlt? Und schließlich der Zwerg, ein unvergleichlicher Handwerker und Krieger, dessen Heimat in der lichtlosen Finsternis für alle Zeiten versunken ist. Und es geht noch weiter: Ist die Klerikerin die Letzte, die die geflüsterten Worte ihres greisen Gottes noch hören kann? Die Zauberin, mühsam ausgebildet in vergessenen und verlorenen Künsten – wenn sie stirbt, wird auch die Magie aus der Welt schwinden. Und dann die Kriegerin, Beherrscherin einer Kampfkunst, die niemand außer ihr noch anwendet. Als ihre Meisterin starb, war sie die Letzte.

Auch Finn der Mensch aus Adventure Time ist der (vermutlich) der Letzte seiner Art, es gibt den letzten Riesen als Gegner in Dark Souls 2 und Douglas Adams & Mark Carawardine haben ein fabelhaftes Buch über Die Letzten ihrer Art geschrieben, wo das Thema natürlich nicht fantastische Wesen ist, sondern das Aussterben bedrohter Tiere. Das Buch hat einen heiteren, melancholischen Klang und das hat es mit (trotz aller Überdrehtheit) Adventure Time und auch der lebensfeindlichen Welt von Dark Souls gemeinsam. Diesen Klang ins Rollenspiel zu übernehmen ist nicht leicht, aber vielleicht funktioniert der Gedanke, den letzten Zwerg, Elf oder Halbling zu spielen. In Die Letzten ihrer Art steht in Carawardines Nachwort dieser Satz, an den ich häufiger mal denken muss:

 

Es gibt noch einen letzten Grund sich zu kümmern, und ich glaube, dass er allein ausreicht. […] Es ist ein sehr einfacher Grund: die Welt wäre ärmer, dunkler und einsamer ohne sie.

Ärmer, dunkler und einsamer ist die Welt ohne Crow, Baldin und Gorghan. Also gebt gut Acht, in welche Abenteuer ihr euch stürzt, schließlich könntet ihr der oder die Letzte sein …