Wie wir aus Episode 6 von Conan der Abenteurer lernen, sollte ein guter Auftrag für jeden Charakter ansprechend sein. Conan soll in dieser Episode das Auge von Tossia für die Tempeldienerinnen von Xanata aufspüren. Die Gruppe ist skeptisch, allen voran Conan, der jegliche Magie verabscheut. Doch die Tempeldienerinnen insistieren: Ihr seid von der Göttin auserwählt, das Auge wird Hissah Zul schaden und außerdem gibt es eine Belohnung. Das überzeugt nicht nur Conan, auch Bayu ist nach der Erwähnung der Belohnung sofort überzeugt.
Am Beispiel der Klassen in Dungeon Crawl Classics folgen nun einige Beispiele, um einen Auftrag für die Charaktere noch etwas verlockender zu machen:
Dieb:
- Von Gold kann man nie genug haben, aber auf dem Schwarzmarkt wird gerade ein besonderes Amulett nachgefragt, das sich zufällig dort befindet, wo der nächste Auftrag hinführt. Sollte man dieses Amulett beschaffen können, würde man sich den Ruf aufbauen, dass man wertvolle Dinge für jeden beschaffen kann (solange der Preis stimmt).
- Dein letzter Raubzug hat viel zu viel Aufmerksamkeit erregt. Vielleicht wäre es gut, die Stadt zu verlassen und einen Auftrag anzunehmen, der eine große Entfernung zwischen dir und der Stadtwache schafft.
- Du brauchst eine Menge Geld, damit du einen nachgemachten Schlüssel kaufen kannst, der dich in das Stadtpalais eines Adligen einbrechen lässt, ohne Spuren zu hinterlassen. Da kommt dieser Auftrag gerade recht.
Kleriker:
- Du bist auserkoren diese Queste anzugehen, zum Ruhme deines Gottes.
- Du hast bereits von eurer Auftraggeberin geträumt. Du weißt außerdem 1W4 weitere Dinge über diesen Auftrag, beispielsweise die Antwort auf ein Rätsel, den Fundort einer Geheimtür oder die Schwachstelle des Wächters.
- Der Tempel benötigt eine große Summe Gold, um die lokalen Fürsten zufriedenzustellen. Der Auftrag wird bestimmt genug einbringen.
Krieger:
- Der gefallene Ritter, der dir bei diesem Auftrag im Weg steht, trägt noch immer das Wappenschild eines befreundeten Hauses. Es wird Zeit, dass Schild zurückzuerobern.
- Ein Freund aus alten Zeiten benötigt deine Hilfe bei diesem Auftrag. Doch könnte es sein, dass er viel tiefer in die dunklen Geheimnisse verwickelt ist, als er zugibt? Du musst es herausfinden.
- Du erhältst die Möglichkeit deine Ehre wiederherzustellen, dafür wird dein Auftraggeber sorgen.
Zauberkundiger:
- Dein Patron will, dass du diese Aufgabe übernimmst und dieses Mal wird er sich auch erkenntlich zeigen und dir einen neuen Zauber beibringen.
- Der Auftrag führt ganz in die Nähe eines alten Grabes, in dem sich die Überreste des Feuermagiers Kar’nor befinden. In seinem Besitz war auch eine Dämonenkerze, die es dir erlaubt einen Pakt mit einem Patron zu knüpfen.
- Du musst dich vor einem Jäger aus einer anderen Existenzebene schützen. Der Auftragsort wird nicht nur deine Spuren verwischen, er könnte dir auch helfen, einen Schutzzauber zu finden.
Elf:
- Als du jung warst, kanntest du den Ort, an den dich der Auftrag führen wird. Du hast ihn viel zu lange nicht gesehen und dich interessiert, wie er sich verändert hat.
- Ein Dämon hat dir ein Geheimnis verraten: Wenn du den Auftrag annimmst, wird er dir zeigen, wo man den wahren Namen des Geflügelten Bergdämons herausfindet: Der Name soll sich am Ort des Auftrags befinden.
- Du bist auf der Suche nach deiner Halbschwester, die zuletzt am Ort des Auftrags gesehen wurde.
Halbling:
- Du hast viel zu viele Schulden in dieser Stadt, es wäre ganz gut, wenn du möglichst bald aus der Staft herauskommst, am besten mit ein paar Weggefährten, die notfalls ein Auge auf dich haben.
- Am Ort des Auftrags soll ein bestimmter Pilz wachsen, eine absolute Delikatesse, wie es in Alberts Allerlei Abendessen heißt, dem wichtigsten Kochbuch aus deiner Heimat.
- Dein Großonkel schreibt derzeit eine Chronik über seine Jugend und du hast den Eindruck, er spielt sich ziemlich auf. Der Auftrag führt doch ganz in die Nähe eines Ortes, den dein Großonkel aufgesucht hat – eine gute Gelegenheit der Sache auf den Grund zu gehen. 1W4 Fakten sind dir über den Ort bereits bekannt (welche Monster leben hier, wo befinden sich versteckte Schätze, wie gelangt man zum Nebeneingang usw.), aber es besteht eine 50%ige Chance, dass sich dein Onkel diesen Fakt nur ausgedacht hat.
Zwerg:
- Eine verfeindete Familie steht mit dem Auftrag in Verbindung: eine gute Gelegenheit ihnen Probleme zu bereiten.
- Eine alte Schuld muss beglichen werden. Dein Großvater hat diese Schuld auf sich geladen und nun ist an dir, den Auftrag zu erfüllen.
- Du benötigst einen Gegenstand, der sich am Auftragsort befindet. Es könnte ein besonderes Erz sein oder ein Edelstein, den du für eine Schmiedearbeit brauchst oder vielleicht ist es der verschwundene Siegelring deiner Familie.
Dieser Artikel wurde inspiriert von Conan der Abenteurer, Episode 6: Die Jagd nach dem Talisman.