Dungeon Crawl Classics ergänzt kritische Treffer (auch als Krit bekannt) durch individuelle Krit-Tabellen. Diese Tabellen beschreiben Situationen und besondere Aktionen im Kampf und gestalten gleichzeitig Monster oder NSC. So haben Riesen beispielsweise eine andere Zufallstabelle als Drachen, Untote oder Dämonen und auch die Charaktere haben je nach Stufe und Klasse eigene Tabellen. Aber da nicht jedes Monster mit einer Tabelle abgedeckt werden kann, gibt es zusätzlich eine allgemeine Monster-Krit-Tabelle. Diese enthält alle möglichen Gemeinheiten, aber alle Einträge sind mit einem breiten Pinsel gemalt und nicht sehr spezifisch. Wo Dämonen bei einem Krit die Seele stehlen oder Riesen einen SC auch mal in den Boden rammen, haben diese Tabellen eher allgemeine Schadensbeschreibungen wie „Betäubung“ oder „+1W12 Extraschaden“. Und genau an dieser Stelle lohnt es sich anzusetzen und selbst kreativ zu werden. Schreiben wir also eigene Krit-Tabellen!

Nehmen wir an, die Gruppe stürmt eine Festung und kämpft gegen die Lanzenträger des Usurpators. Die normale Monstertabelle ist uns an dieser Stelle zu langweilig und wir wollen für die Lanzenträger eine besondere Krit-Tabelle erstellen. Je nachdem wie oft die Lanzenträger im Abenteuer vorkommen und wie viele Ideen man für die Begegnungen hat, entwirft man eine W4, W6 oder eine W8 Tabelle. Als Beispiel soll hier eine kleine W4-Krit-Tabelle herhalten. Trifft also einer der Lanzenträger kritisch, wird mit 1W4 gewürfelt:

1 oder weniger – Heftiger Treffer! Der Angriff richtet +1W6 Schaden an und in der nächsten Runde, greift der Lanzenträger mit +1W an.

2 – Zurück! Der Angriff richtet +1W6+1 Schaden an und der SC wird 1W6 Meter zurückgetrieben.

3 – Rundumschlag! Der Lanzenträger wirbelt umher und trifft einen weiteren SC in Reichweite. Beide Angriffe richten +2W4 Schaden an, ein erfolgreicher Reflexwurf mit SG 10 reduziert den Bonusschaden auf +1W4.

4 – Aufgespießt! Der Angriff richtet +2W6 Schaden an und der SC ist aufgespießt. Er muss einen Zähigkeitswurf mit SG 10 durchführen, um sich ohne weitere Verletzungen zu lösen. Misslingt der ZÄH-RW blutet die Wunde und der SC erleidet -1W auf alle Aktionen, bis die Wunde versorgt wird.

Ziel bei dieser Tabelle ist es den Kampf etwas zu würzen und die Lanzenträger weiter auszugestalten. Natürlich sollten die Tabellenergebnisse immer die Waffen und Möglichkeiten der Monster bzw. NSC berücksichtigen: ein Buchsbaumdämon schlägt anders zu als ein Lanzenträger oder Haifischhalbling. Als Inspirationsideen kann man die die Spezialangriffe der Bosse aus verschiedenen Videospielen heranziehen (ich erwähne mal Dark Souls, weil ich es gerade spiele) oder man wirft einen Blick auf die anderen DCC-Krit-Tabellen im Regelwerk oder in weiteren Publikationen.

Insgesamt ist so eine Tabelle schnell gemacht. Es ist eine winzige Stellschraube bei der Erschaffung von Monstern, dem Gestalten kleinerer Spielmechanismen und im Idealfall erinnert sich die Gruppe irgendwann daran, dass man bei Lanzenträgern vorsichtig sein muss, denn „die spießen dich auf!“ Wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, kann man problemlos weitere Tabellen schreiben (z.B. für Patzer) oder für besondere Kampfschauplätze Krit-Tabellen entwerfen, bei denen die Gegner in der Magma verbrannt oder in den Sumpf zurückgedrängt werden. So wird jeder Kampf zu etwas Besonderem und das sollte er ja auch sein, schließlich risikiert das Leben seiner SC.

PS
Was für DCC funktioniert, kann natürlich auch für Swords & Wizardry, Beyond the Wall oder D&D gut funktionieren.