Ein Tiegel aus Elfenbein bewahrt ein geruchloses Fett auf, das sogenannte Hirnschmalz. Dieses Fett kann auf die Schläfen aufgetragen werden und verleiht dem Träger einen +2W Bonus auf alle Intelligenzwürfe. Zauberwürfe werden ebenfalls mit +2W durchgeführt. Anschließend wird mit 1W4 gewürfelt, bei einer 1 war dies die letzte Anwendung des Hirnschmalz und der Tiegel ist leer.

Hirnschmalz ist nur schwer herzustellen und nur wenigen Alchemisten (von zweifelhaftem Ruf aber großem Können) gelingt es die nötigen Zutaten zu bekommen und anschließend das Schmalz herzustellen. Die Hauptzutat ist natürlich das Gehirn eines großen, verstorbenen Zauberers. Dies muss 13 Tage eingekocht werden, wobei seltene Öle hinzugefügt werden müssen. Der Vorgang ist ein großes alchemistisches Geheimnis und nur Eingeweihten bekannt. Zauberergilden aus vielen Teilen der Welt verabscheuen den Einsatz von Hirnschmalz und im Jahre 1724 wurde das Verwenden von Hirnschmalz durch ein erzmagisches Edikt verboten und mit einem Bann belegt.


Dies ist ein Gegenstand aus der Reihe Unübersetzbare magische Gegenstände.