Ich hab letztes Jahr zufällig den Artikel Writing Light von S. John Ross (Designer von Risus) gelesen, dessen erster Satz meine Neugier weckte: I’m writing this post on my phone. Und der Artikel ist lang! Ich verabscheue es längere Texte auf meinem Mobiltelefon zu tippen, vermutlich sogar noch etwas mehr als Sprachnachrichten abzuhören (wobei man die mittlerweile in mehrfacher Geschwindigkeit abspielen kann, was mein Leben um 1,5 oder 2 erleichtert). Außerdem kann ich deutlich schneller auf einer Tastatur tippen als auf dem Touchpad. Darum war ich beeindruckt, dass man eine passende Tatstatur über Bluetooth mit seinem Handy verbinden konnte. Wenn dann die Tastatur auch noch klein und faltbar ist, dann spart man sich für so manche Reise die Mitnahme des Laptops! Weitere Überraschung: Word war die beste Textverarbeitung auf dem Handy nach Ross‘ Einschätzung. Womöglich lassen sich auch Blogeinträge in WordPress gut schreiben. Das einzige Problem wäre vielleicht die Bildschirmgröße (mein Mobiltelefon ist recht klein, aktuelle Modelle sind inzwischen größer).

Aber: Gute Idee, ein Blick in den Artikel lohnt sich und Andreas hat zumindest schon Erfahrung mit der faltbaren Tastatur gesammelt und war recht angetan.