Unübersetzbare Monster: Augenweide

Weiden haben einen bemerkenswert schlechten Ruf, jeder Halbling kann das bestätigen. Man denke nur an den Alten Weidenmann aus dem Herrn der Ringe oder an Die Weiden und wie sie Algernon Blackwood beschreibt (Blackwood 2007, S.31) :

Ich späte über diese Wüstenei aus dahinschäumendem Wasser; ich beobachtete die im Wind zischelenden Weiden; ich horchte in das unablässige Peitschen des Windes hinaus; und jedes für sich und alles zusammengenommen weckte in mir das Gefühl einer merkwürdigen Niedergeschlagenheit. Hauptsächlich aber kam es von den Weiden: Unaufhörlich war zwischen ihnen ein Raunen und Flüstern, dazwischen Gelächter oder ein schriller Aufschrei, manchmal ein seufzendes Stöhnen – doch wovon sie so viel Aufhebens machten war Teil des geheimen Lebens dieses flachen Landes, in dem sie zu Hause waren.

Aber auch im Alten Wald will man keiner Weide begegnen, denn selbst wenn man den Baum angreift, belächelt die Weide den Versuch (Tolkien 1997, S. 149):

Ein kaum wahrnehmbarer Schauer lief über den Stamm und hinauf bis zu den Zweigen; die Blätter raschelten und wisperten, aber es klang jetzt wie ein schwaches und fernes Gelächter.

Die Augenweide ist da keine Ausnahme. Sie ist ein bösartiges Ungeheuer, dass ihre Opfer beobachtet und in einem günstigen Moment überwältigt. Sie greift zuerst diejenigen mit hohem Charisma bzw. (in Dungeon Crawl Classics) mit hoher Persönlichkeit an. Sie liebt Schönheit und will die Augen ihrer Opfer zu einem Teil ihres Körpers machen. Was die Augenweide so gefährlich macht, ist die Tatsache, dass die Anzahl ihrer Angriffe sich nach dem Charisma-Modifikator ihrer Opfer richten. Das bedeutet, dass jemand mit einem Modifikator von +3 dreimal von der Augenweide angegriffen wird. Wer 0 oder einen negativen Modifikator besitzt, wird von der Augenweide ignoriert.

Spielwerte:
6 TW, AW 1W20, RK 14, 1W6+1 Schaden

Besonderheiten:
Holzig – Feuer und Hitze richten doppelten Schaden an. Alle anderen Angriffe richten nur halben Schaden an.
Umsicht –  Die Augenweide kann nicht überrascht und hinterhältig angegriffen werden. Aber die Augenweide ist anfällig gegenüber Blickangriffen (sie kann beispielsweise leicht geblendet werden).
Charisma-Angriffe – Die Anzahl der Angriffe der Augenweide richtet sich nach dem Charisma-Modifikator (bzw. Persönlichkeitsmodifikator) des SC.

Krit-Tabelle
1 Äugeln
. Die Augenweide umwickelt den Leib ihres Opfers und wirft es zu Boden. Das Opfer kann sich in der nächsten Runde mit einem erfolgreichen Zähigkeitswurf mit SG 12 befreien. Misslingt der Wurf, zupft die Augenweide an den Augenlidern ihres Opfers und fügt 1W6+1 Schaden an. Die Augenweide kann 6 Opfer im Würgegriff halten.
2 Umsichtige Attacke. Die Augenweide schlägt aus und greift zusätzlich alle anderen Charaktere an. Mit einem Reflexwurf mit SG 10 kann man dem Angriff entkommen, misslingt der Wurf richtet die Augenweide 1W6+1 Schaden an.
3 Augenmerk. Die Augenweide erkennt alle Absichten ihrer Gegner in der nächsten Runde und erhält +1W6 auf die Initiative und +1W.
4 Augapfel pflücken. Die Augenweide zielt auf die Augen ihres Opfers. Der Charakter muss einen Reflexwurf mit SG 12 ablegen. Misslingt der Wurf greift sich die Augenweide den Augapfel des Charakters und verursacht 3W6 Schaden. Liegt der ausgewürfelte Schaden über 10 Punkte, hat die Augenweide das Auge des Charakters herausgerissen und der Charakter ist 1W3 Runden bewusstlos. Die Augenweide erhält hingegen den verursachten Schaden als zusätzliche Trefferpunkte und besitzt fortan das Auge ihrers Opfers.


Dies ist ein Monster aus der Reihe Unübersetzbare Monster. Zitate aus:

Blackwood, Algernon: Die Weiden, Heinrich und Hahn Verlagsgesellschaft, Frankfurt am Main, 2007
Tolkien, J.R.R.: Der Herr der Ringe: Buch 1 – Der Ring wandert, Klett Cotta, Stuttgart, 1997

Conquests of the Longbow: The Legend of Robin Hood

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Über Gerüchtetabellen

Von Old School Rollenspielen und ihren Abenteuern kann man eine Menge lernen. Ein Abenteueraspekt, der mich besonders glücklich macht und von dem ich viel gelernt habe, ist die Gerüchtetabelle. In Festung im Grenzland gibt es eine Tabelle mit 20 Einträgen, von denen sieben Gerüchte unwahr sind. Die Charaktere können beispielsweise erfahren, dass „noch niemand von den Höhlen zurückgekehrt ist“ oder dass „ein Oger den Höhlenbewohnern manchmal hilft“. Dabei kann man als SL die Gerüchte zufällig auswürfeln oder bewusst auswählen.

Gerüchtetabellen spielen mit Erwartungen und deuten Monster, Orte, Schätze, Fallen oder Ereignisse an. Besonders gute Gerüchtetabellen haben selbst in den falschen Aussagen noch ein Fünkchen Wahrheit (wie beispielsweise in DCC #3 – Die Schrecken der Wildnis von Harley Stroh). Darüberhinaus belohnen sie die SC für ihr durchdachtes Vorgehen. Anstatt blindlings in die untergegangene Festung im Nebelgebrige einzudringen, wird die Recherche gewürdigt und die Überlebenschancen bei der Expedition in den Dungeon steigt. Manchmal kann es auch sein, dass Gerüchte auf besondere Schätze, versteckte Eingänge oder Schwachstellen von Ungeheuern verweisen. Kurzum ein Abenteurer tut gut daran sich umzuhören.

Man kann Gerüchte von NSC erfahren (die Tavernenwirtin ist stets ein Quell an Gerüchten und Neuigkeiten), Gerücjte könnte man auch bereits vor seinem Abenteuerleben aufgeschnappt haben oder man hat von ihnen in Schriftstücken gelesen. Vielleicht belauscht man auch eine Gruppe von Abenteurern in einer Taverne am Nebentisch, die eine neue Reise in die Ruinen planen. Ehemalige Abenteurer, die ihr Glück im Gewölbe gefunden haben, könnten Neulingen Tipps verraten oder sie auch anlügen, weil sie niemals im Dungeon gewesen sind, sondern ihre einstigen Gefährten hinterrücks ermordet und ihre Schätze gestohlen haben. Wo immer man seine Gerüchte auch herbekommt, man tut daran sich vor dem Aufbruch in den Dungeon in der örtlichen Schänke umzuhören, denn „vor dem wahnsinnigen Einsiedler im Norden, sollte man sich in Acht nehmen.“

Der Name der Rose wieder im Kino

Am Dienstag, den 05. Dezember 2023 verbringe ich den Abend im Kino, denn der Name der Rose kommt als Klassiker zurück ins Kino. Für alle, die diesen Film verpasst haben (und die DVD bzw. Bluray nicht besitzen, weil sie schon länger nur noch gebraucht zu haben ist), dem empfehle ich das exzellente Hörspiel aus dem Jahr 1989 mit Pinkas Braun als William von Baskerville. Das Hörspiel hatte übrigens den ungewöhnlich zutreffenden Werbeslogan: „Wenn Sie endlich erfahren wollen, was der Film Ihnen nicht verrät!“ Wenngleich der Film dennoch absolut sehenswert ist und auf die spannende Kriminalhandlung reduziert wurde.

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis zu William von Baskerville, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe.