Pentiment ist ein neues Videospiel von Obsidian und spielt im 16. Jahrhundert. Ort der Handlung ist das (fiktive) Kloster Kiersau in Bayern. Die Optik ist angelehnt an Illuminationen, also der Buchmalerei des Mittelalters und verleiht dem Spiel eine ungewöhnliche Optik. Was der Titel bedeutet musste ich nachschlagen: Pentimenti sind in der Kunst sog. Reuestriche. Damit bezeichnet man Veränderung, die während der Entstehung eines Gemäldes auftauchen und in der finalen Fassung kaum noch zu sehen sind. Wenn Figuren übermalt, Blicke korrigiert oder Posen verändert werden, dann sind das Pentimenti, die Aufschluss über den Schaffensprozess geben.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Es gibt außerdem ein kurzes Hintergrundvideo zu Pentiment mit einigen Interviews des Teams:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Derzeit mangelt es wirklich nicht an Spitzentiteln oder Spielen, die ungewöhnliche Konzepte, Designs oder Themen haben. Ich komme gar nicht dazu alles auszuprobieren, geschweige denn die begonnenen Titel zu beenden.