Das klösterliche Leben war strengen Ordensregeln unterworfen, was man in Pentiment oder auch im Roman Der Name der Rose von Umberto Eco gut sieht. Mich interessiert besonders der Tagesablauf, da Klöster gute Schauplätze für Abenteuer sind. Es sind spirituelle Orte, das Kloster ist eine verschworene Gemeinschaft, Klöster haben sprituelle und weltliche Macht, man hortet dort Wissen (vielleicht auch verbotenes Wissen) außerdem leben die Mönche (wie bereits erwähnt) nach strikten Regeln und das macht Übertretungen umso spannender und stellt die Charaktere vor Herausforderungen. Erfreulicherweise wird in den Anmerkungen von Ecos Roman der Tagesablauf der Mönche beschrieben. Hier die Übersicht, die sich allerdings je nach Region und je nach Jahreszeit unterscheiden kann:

Mette ist der Nachtgottesdienst und findet zwischen 2:30 Uhr und 3:00 Uhr statt.

Laudes, das Morgenlob wird zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr angestimmt und endet bei Morgendämmerung.

Prima ist die erste Stunde bevor es hell wird, etwa 7:30 Uhr.

Tertia, die dritte Stunde um etwa 9:00 Uhr.

Sexta, sechste Stunde und 12:00 Uhr mittags (ebenfalls Zeitpunkt des Mittagsmahls)

Nona, die neunte Stunde zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr.

Vesper ist der abendliche Gottesdienst gegen 16:30 (bevor es dunkel wurde, musste das Abendessen abgeschlossen sein).

Komplet ist das Nachtgebet und findet gegen 18:00 Uhr statt. Um 19:00 Uhr war Schlafenszeit.

Wer ein Kloster in unserer Welt oder ein Fantasy-Kloster in seiner Spielrunde nutzen möchte, kann sich an diesem Tagesablauf orientieren.