Das Glas hat etwa die Größe eines Krugs für 2l Flüssigkeit und kann mit einem lederumwickelten Korken verschlossen werden. Wenn man dieses Behältnis findet, schwimmen 1W6 Augen in einer fluoreszierenden Flüssigkeit. Arkane Schriftzeichen wurden in das Glas geätzt, die bei jeder Verwendung der Augen grünlich aufglühen. Das Glas ist das eigentlich wertvolle Artefakt, nicht die Augen. Letztere können nachgefüllt werden, wenn man skrupellos ist und die richtigen Instrumente hat (ein starker Magen hilft außerdem dabei neue Augen zu sammeln).

Wer eines der Augen aus dem Glas herausfischt, kann sich mit 1 Minute Konzentration auf das Auge einstimmen und dann tatsächlich damit sehen, als wäre das Auge ein Teil seines Körpers. Je nachdem, wem das Auge entfernt wurde, kann Dunkelsicht oder Dämmersicht möglich sein. Vielleicht gelingt es sogar Augen zu erbeuten, die Unsichtbares, Töne und Geräusche sehen oder gar die vierte Dimension. Man kann das Auge sogar an einem Ort verstecken und sich meilenweit entfernen, die Sicht bleibt mit der Konzentration bestehen (Spieltechinisch wird der AW um -1 reduziert, wennman sich auf zusätzliche Auge konzentriert und jedes weitere Auge führt zu einem weiteren -1W auf der Würfelkette). Der Effekt hält 1W3 Tage an, dann beginnt das Auge zu verfaulen. Der Nutzer des Augenglases kann das Auge aber zurüclholen und es 1W3 Tage ins Glas legen, damit es sich regeneriert. Man kann mehr sogar als ein Auge einsetzen, muss dafür jedoch eine erfolgreiche Willenskraft-Probe mit SG 10 (für zwei Augen) bzw. SG 15 (für drei Augen), SG 20 (vier Augen) usw. durchführen.


Dies ist ein Gegenstand aus der Reihe Unübersetzbare Gegenstände.