Ein Golem aus gebackenem Brotteig. In der Regel menschenähnliche Gestalt, aber selten und in unterschiedlichen Größen anzutreffen. Laibwächter haben häufig regionale Namen wie Urstück, Dinkelbursche oder Röggel. Manche tragen auch den Namen ihres Erschaffers wie Brink, Hubertus oder Bernd.

Die Größe des Laibwächter bestimmt seine Spielwerte:

Klein: 2 TW, AW 1W16, RK 12, 1W4 Schaden

Mittel: 4 TW, AW 1W20, RK 14, 2W4 Schaden

Groß: 6 TW, AW 1W20 und 1W16, RK 16, 3W4 Schaden

Bestimme mit 1W6 die Besonderheit des Laibwächters:

1 Verkrümeln

Der Laibwächter kann mit dreifacher Geschwindigkeit fliehen, lässt aber eine Spur aus Krümmeln zurück.

2 Rösten

Wird der Laibwächter verbrannt, verringert sich seine RK um -5 und Schadenswürfe gegen ihn haben +1W. Aber durch das Röstaroma wird zweimal auf der Begegnungstabelle gewürfelt, weil andere Wesen angelockt werden.

3 Körner

Der Laibwächter darf einen zusätzlichen Fernkampfangriff mit 1W16 durchführen und Körner spucken, die 1W4 Schaden verursachen.

4 Sauerteig

Wenn der Laibwächter nur noch die Hälfte seiner TP besitzt, wird er deutlich aggressiver und führt alle Angriffe mit +1W durch und auch seine Schadenswürfe haben +1W.

5 Knäcke

Nimmt der Laibwächter Schaden, bricht etwas von ihm und es entstehen scharfe Grate. Der Schadenswürfel des Laibwächters wird nach jedem erfolgreichen Schaden um +1W erhöht.

6 Mischung

Würfel zweimal auf der Tabelle und stelle dein Mischbrot zusammen. Benutze dazu zwei W5. Bei Doppelungen erhöhe die Größe des Laibwächters um eine Kategorie. Bei einem großen Laibwächter wächst noch ein kleiner Laibwächter aus dem Körper heraus. Erhöhe die TW entsprechend und die Menge der Aktionswürfel (er besitzt dann also tatsächlich 1W20 und 2W16 – was für eine Brotkante).

 


Dies ist ein Monster aus der Reihe Unübersetzbare Monster.