Maultaschen haben etwa die Größe eines Geldbeutels, ausgestattet mit dreizehn Zähnen, einer klebrigen Chamäleonzunge und zwei Augenpaaren, die ständig nach Futter suchen. Sie fliegen wie müde Hummeln umher und werden schneller, wenn Futter in der Nähe ist. Maultaschen fressen alles was wertvoll ist und können bis zu 1000 GM an (leblosen!) Wertgegenständen in sich aufnehmen. Das führt teilweise zu absurden Körperproportionen, aber da Maultaschen innerhalb von 1W6 Runden verdauen (und nichts von den Gegenständen übriglassen) hält dieser aufgeblähte Zustand nur kurz an. Während der Verdauungsphase können Maultaschen keine weiteren Wertgegenstände fressen und ihre Augen schließen sich voller Verzückung über die Köstlichkeiten in ihrem Maul. Wohin diese Gegenstände und Münzen verschwinden ist eines der dreizehn großen kosmischen Rätsel, aber eines ist klar: Es muss ein Hort sein, den selbst ein Feuerdrache beneiden würde.

Maultaschen wurden durch die Gebete des Bettelordens von Tas’q in unsere Welt geholt. Die in ständiger Askese lebenden Brüder und Schwestern des Ordens fasteten 1000 Tage lang und zum Dank schickte ihnen ihr Gott Tas’q die Maultaschen, als Mahnung für die Gier und das sinnlose Anhäufen von Reichtum in der Welt. Jeder Bruder und jede Schwester des Ordens, kann eine Maultasche herbeirufen, um eine drakonische Strafe zu verhängen. Haben Maultaschen einmal ihr Opfer ausgemacht, verfolgen sie es unerbittlich, bis sie alle Wertgegenstände eines Charakters gefressen haben. Die einzige Möglichkeit sie davon abzuhalten ist es, die Maultasche selbstlos mit dem wertvollsten Gegenstand zu füttern, den man besitzt.

Spielwerte:
2 TW, AW 1W20, RK 14, 1W100 GM Schaden

Besonderheiten:
Fliegend – Maultaschen fliegen
Gierschlund – Die Maultasche verursacht keinen Schaden, sondern frisst Wertgegenstände und Münzen.
Göttlicher Auftrag – Maultaschen können nicht getötet werden. Sie kehren nach 1W3 Tagen zurück und erfüllen weiter ihren Auftrag. Sie ruhen erst, wenn alle Wertgegenstände eines Charakters gefressen wurden oder er selbstlos seinen wertvollsten Gegenstand an die Maultasche aufgibt.
Opferbereitschaft – Gibt das Ziel der Maultasche seinen wertvollsten Besitz freiwillig her, verschwindet die Maultasche. Wenn unklar ist, was der wertvollste Gegenstand des Charakters ist, entscheidet ein Glückswurf, ob die Maultasche den Gegenstand annimmt.
Verdauen – Haben Maultaschen Münzen und/oder Gegenstände im Wert von 1000 GM gefressen, müssen sie 1W6 Runden langen verdauen. In dieser Zeit sind sie bewegungslos. Sollte es gelingen die Maultasche in dieser Zeit zu töten, spuckt sie alle Wertgegenstände aus. Gelingt es nicht, verschwinden die Gegenstände.

Krit-Tabelle
1 Die Maultasche schießt ihre Zunge heraus und schnappt sich einen nichtmagischen Gegenstand, der keine Waffe ist. Mit einem gelungenen REF-RW mit SG 10 kann der Charakter bestimmen, welchen Gegenstand die Maultasche schnappt. Misslingt der Wurf entscheidet die SL.
2 Die Maultasche hat den Geldbeutel des Charakters erwischt! Der Charakter muss einen REF-RW mit SG 10 durchführen. Misslingt der Wurf verliert er all seine Münzen.
3 Die Maultasche hat sich festgebissen! Der Charakter muss in der nächsten Runde einen erfolgreichen Angriffswurf durchführen (ohne dabei Schaden zu verursachen), um die Maultasche abzuschütteln. In jeder Runde, in der die Maultasche noch immer festgebissen ist, fügt sie automatisch 1W100 GM Schaden zu oder verschlingt einen Gegenstand.
4 Die Maultasche klappt ihr Schlangenmaul auf und verschlingt ihr ganzes Opfer. Der Charakter muss einen ZÄH-RW mit SG 13 durchführen. Misslingt der Wurf verliert er alles was er am Leib trägt, aber die Maultasche muss danach verdauen.


Dies ist ein Monster aus der Reihe Unübersetzbare Monster.