Der Haftzettel ist ein Pergament aus vorgöttlichen Zeiten, als die Magie noch roh und ungezügelt war. Magie musste erst auf Pergament, Steintafeln oder Papyrus gebannt und geformt werden. Heute gibt es nur noch 3W6 intakte Haftzettel auf der Welt und niemand besitzt mehr als einen dieser Zettel. In den längst vergangenen Tagen, als die Königreiche jung und gierig waren, wurden die Haftzettel gebraucht, um Dämonen, Nachtelfen und Zauberer einzukerkern. Diese Macht besitzt ein Haftzettel noch immer und nicht selten werden diese Zettel verwahrt, damit ein schrecklicher Feind nicht zurückkehren kann. Um ein Wesen einzukerkern muss der Haftzettel, der etwa die Größe einer Buchseite hat und heutzutage über und über mit Schriftzeichen bedeckt ist, auf den Körper des seines Opfers geklebt werden. Der wahre Name des Wesens erscheint dann augenblicklich auf dem Zettel, das Wesen verschwindet, der Haftzettel sinkt zu Boden und das Wesen ist solange gefangen, bis der Zettel zerstört oder sein Name durchgestrichen wird. Das Wesen altert nicht und nimmt die Welt um sich herum nicht wahr, es ist aus Raum und Zeit gefallen, bis es wieder zurück auf die materielle Ebene gebracht wird. Der Haftzettel ist ein mächtiges Artefakt, es ist aber folgendes zu beachten:
Um der Einkerkerung auf dem Haftzettel zu entgehen, kann das Opfer ein Willenskraft-RW mit einem Grundschwierigkeitsgrad von 5 ablegen. Dieser SG wird durch folgende Kriterien angepasst:
- Wesen ohne Wahren Namen können nicht mit einem Haftzettel eingekerkert werden.
- Wesen kann zaubern: +5 SG
- Wesen ist nicht auf der materiellen Ebene heimisch: +15 SG
- Haftzettel wird auf dem Kopf angebracht: -1W auf der Würfelkette für den Wurf (bzw. Rettungswurf wird mit Nachteil ausgewürfelt)
Treffen mehrere Kriterien zu (der zaubernde Dämon), wird der SG entsprechend modifiziert (der zaubernde Dämon müsste einen Wurf mit SG 25 ablegen).
Auf einem Haftzettel, der bis heute intakt geblieben ist, sind 1W100 Namen von eingekerkerten Wesen geschrieben. Sollte der Zettel zerstört werden, sind alle Kreaturen frei und schrecklich verärgert.