Dashiell Hammetts Roman Der Malteser Falke ist ein Klassiker unter den amerikanischen Detektivgeschichten. Seine Verfilmung von 1941 markiert den Beginn des Film Noir. Die Geschichte ist auch für Abenteuer jenseits des Detektivrollenspiels interessant.
1. Das Objekt der Begierde ist ein hervorragender Aufhänger für ein Abenteuer:
- Der Malteser Falke ist ein exzellenter Name
- er ist alt (aus dem 16. Jahrundert);
- er ist ungeheuer wertvoll (aus Gold und mit Juwelen besetzt);
- er ist ein relativ kleines Objekt (keine Bundeslade z.B.);
- der Falke wird nicht sofort als wertvoll erkannt (ein bisschen wie der Kelch eines Zimmermanns), weil er schwarz angemalt ist;
- der Falke gehörte einem Ritterorden (eben den Maltesern) und er ging bereits durch zahllose Hände (Geschenk des spanischen Königs an die Malteser, gestohlen von Piraten, im Besitz eines russischen Generals, etc.), ist also in Schatzsucherkreisen bekannt.
Ritterorden, Königsgeschenk, Piraten, ein General der den Falken zuvor besaß, eine Diesbande, die den Falken für einen reichen Patrizier stahl und dann sich gegenseitig betrog. Das könnte problemlos Teil einer Fantasy-Geschichte sein.
2. Viele Leute wollen den Malteser Falken haben:
- General Kemidov (der letzte „rechtmäßige“ Besitzer des Falken)
- Brigid O’Shaughnessy (stahl den Falken mit Floyd Thursby und Cairo von General Kemidov für Gutman; hintergeht Cairo/Gutman mit Thursby und hintergeht Thursby [inzwischen tot], um den Falken für sich zu haben)
- Joel Cairo (arbeitet für Gutman)
- Wilmer Cook (sucht zusammen mit Cairo nach dem Falken, der Mann fürs Grobe)
- Casper G Gutman (sucht seit 17 Jahren nach dem Falken, hat Cairo und Wilmer Cook angeworben den Falken zu finden)
- Die Polizei/Staatsanwaltschaft ist involviert
- Und schließlich Sam Spade (also die Spielercharaktere)
Wir haben ein Netzwerk, in dessen Mitte der Falke steht. Sam Spade wird in die Sache verwickelt, trifft auf die einzelnen Fraktionen und muss sich anstrengen, um die Oberhand zu behalten. Prfekt fürs Rollenspiel. Runtergebrochen kann man von vier Fraktionen sprechen: 1. Kemidov (spielt eigentlich keine Rolle, könnte aber im Rollenspiel nützlich sein), 2. Gutman & Cairo & Cook, 3. O’Shaughnessy und 4. die Behörden (als Joker, die können jederzeit auftauchen und Probleme machen oder helfen).
3. Die Handlung ist offen: Dank des Beziehungsgeflechts, den unterschiedlichen Motivationen, Geheimnissen und Bündnissen, benötigt man nur eine Übersicht über die auftauchenden NSC, die einzelnen Fraktionen, gute Schauplätze und einen effektvollen Abenteuerstart. Die Charaktere werden, wie Sam Spade, damit beschäftigt sein herauszufinden, was der Malteser Falke überhaupt ist, wem man vertrauen kann, wer ein falsches Spiel treibt, wem der Falke wirklich gehört und nicht zuletzt (ganz im Gegenteil!) ist da ja die persönliche Geschichte, die das Ganze erst ins Rollen bringt, sozusagen der Abenteuerstart: Miles Archer (Sam Spades Partner) wurde erschossen: Wer war es und was hat es mit dem Falken tun?
Dieser Artikel wurde inspiriert von Conan der Abenteurer, Episode 6: Die Jagd nach dem Talisman und natürlich Der Malteser Falken bzw. Die Spur des Falken.