Zuletzt sah ich es in Episode 2 von Conan, der Abenteurer, aber zuerst hab ich es bei 13th Age gelesen: Die eine besondere Sache bzw. Your one unique thing. Dies ist eine sehr schöne Methode bei der Charaktererschaffung um einer Figur noch etwas Hintergrund zu geben, wenn man das wünscht. Diese eine besondere Sache kann etwas großes sein, aber es kann auch etwas nichtiges sein und ist niemals etwas, dass konkrete Boni im Kampf geben sollte.
Otli aus Conan, der Abenteurer kann überall Feuer machen und Vulkar hatte immer etwas zu Essen dabei. Das sind zwei Beispiele für diese eine besondere Sache, die einen Charakter auszeichnet, beschreibt und ihn davon unterscheidet ein weiterer KÄM 5 oder ZAK 3 zu sein.
Weitere Beispiele
- Ich weiß immer wo Norden ist.
- Ich vergesse niemals ein Gesicht.
- Ich bin der einzige Mensch, der unter Elfen aufgewachsen ist.
- Ich habe einen Doppelgänger.
- Mein Vater ist ein Außerirdischer.
- Und weil es ein so schönes Beispiel ist: Ich kann überall Feuer machen.
Wichtig ist (und darüber wird ausführlich in 13th Age geschrieben), dass diese besondere Sache an der Grenze von festen Spielregeln und improvisierter Erzählung liegt. Man sollte also ein Auge darauf haben, wenn man diese Hintergrundbeschreibung einführt.
Diese eine besondere Sache muss nicht unbedingt eine Person beschreiben, es kann auch einen Ort oder eine Kampagnenwelt zu etwas besonderem machen. Gerade letzteres ist interessant und hilft beim Weltenbau. Ein Blick auf bekannte Kampagnenwelten zeigt, dass viele diese eine besondere Sache haben:
- In dieser Welt ist Metall selten (Athas – Dark Sun).
- In dieser Welt ist göttliche Heilung nicht verfügbar (Krynn – Dragonlance).
- In einer Welt ohne Übernatürliches, kehren Drachen, Magie und Untote zurück (Westeros – Das Lied von Eis und Feuer).
Egal ob man also einen Charakter, einen NSC oder einen Ort baut, diese eine besondere Sache kann einen weiterbringen und definieren, warum sich dieser SC von jenem SC unterscheidet und warum diese Welt anders ist als jene.